Für unsere Züchter

Viele Fohlen sind bereits ins Gras gepurzelt und springen vergnügt herum. Wir freuen uns mit euch über eure Lieblinge. Gerne würden wir wieder eine „Vereins-Baby-Seite“ im Eitill gestalten. Jetzt ist die beste Zeit für schöne Fotos. Denkt dran und schickt sie uns schon jetzt zu!

info@eitill.de

Wie soll das Fohlen heißen?- „die Taufe“

Auch bei den vierbeinigen Babys gibt es einiges zu bedenken. Der Name soll nicht nur zum Fohlen passen und dem Besitzer gefallen. Islandpferde müssen einige Kriterien erfüllen. Als IPZV-Mitglied habt ihr einen WorldFengur-Zugang. Dort sind unter der Rubrik „Pferdenamen“ die Regeln erklärt und auch die Liste der erlaubten Namen zu finden:

Pferdebesitzer können einen Namen aus der Namensliste in WorldFengur aussuchen. Falls der vorgesehene Name nicht auf der Liste in WorldFengur steht, können die Pferdebesitzer den Namen als neuen Eintrag bei den WorldFengur Registratoren beantragen. Wenn der Name den Eintragungskriterien entspricht, wird der neue Name in die Liste von WorldFengur übernommen. … Das Pferd muss mit einem Namen in WorldFengur eingetragen sein, bevor es zu einer … Zuchtprüfung oder einem Sport-Turnier gemeldet wird. Dieser Name kann danach nicht mehr geändert werden…“

Es lohnt sich also, den Deckschein sorgfältig auszufüllen. Dies gilt sowohl für die Auswahl des Namens als auch für dessen Schreibweise. Änderungen sind nicht mehr möglich.

Fohlen, die frühzeitig beim Zuchtverband angemeldet werden (mittels Deckschein), erhalten zügig eine FEIF-ID samt BLUP-Wert und erscheinen im WorldFengur.

www.worldfengur.com

Fohlenprüfung – „der Schulanfang“

Bis zum 18. August 2018 habt ihr Gelegenheit, eure Lieblinge anzumelden. Auf die Fohlenprüfung zu gehen, ist ein bisschen wie für Eltern der Tag der Einschulung ihres Kindes. Man begibt sich aus der heimischen Komfortzone. Jeder findet seines am schönsten. Aber auch in einer Schulklasse hat nicht immer nur jeder 1er. Trotzdem wird aus den meisten was

2018 wird die Fohlenprüfung auch wieder in unserem Vereinsgebiet, in Ursensollen bei Familie Kurz und in Unterbronnen bei Familie Reisinger angeboten.

Weitere Orte in der Nähe unseres Vereinsgebietes sind: Wurz (Lipperthof), Wertheim (Kernhof), Wildflecken (Stühler) und 6 weitere Orte in Bayern (Oedhof, Ezenberg, Hammersdorf, Lechleite …)

Ab 2018 kostet die Prüfung pro Fohlen 30,00 €. Wer beim IPZB (Islandpferdezüchter Bayern e. V.) Mitglied ist, erhält eine Ermäßigung von 50%. Das Gleiche gilt für die Basisprüfung, also für bisher ungeprüfte Mutterstuten.

www.ipzv.de

Jungpferdeprüfung / Körung – „Konfirmation“

Manchmal noch etwas schlacksig und noch recht unterschiedlich. Aber man kann schon deutlich sehen, ob sich Potential für die Zukunft abzeichnet. Wer seinen Junghengst dreijährig zeigt, kann bei entsprechender Bewertung (und Körung) bereits mit der ersten Decksaison beginnen. Andernfalls muss fünfjährig eine gerittene FIZO-Prüfung mit mindestens 7,50 absolviert werden, um als Hengstbuch I-Hengst eingetragen zu werden.

Die am höchsten bewerteten Jungstuten und Junghengste (3-jährig und 4-jährig) werden seit 2017 vom IPZV öffentlich gewürdigt.

Gerittene Zuchtprüfungen – „Abitur“

Es ist die schwierigste und anspruchsvollste Prüfung mit internationalem Anspruch. Seit 2018 werden jeweils drei internationale Richter zugewiesen. In der „Nähe“ unseres Vereinsgebietes gab es FIZOs in Wurz, Neuler und Radegund (Österreich). Wer teilgenommen hat, kann von unserem Förderprogramm profitieren.

Ausbilck auf 2019:

In unserem Vereinsgebiet gibt es, gemessen an der Mitglieder- und Pferdezahl, wenige Zuchtprüfungen. Es ist grundsätzlich möglich, von unserm Verein aus eine Fohlen- oder Jungpferdeprüfung anzubieten.

Meldet euch per mail (zucht@ipzv-Nordbayern.de)

bis 30. September 2018, wenn ihr eine (weitere) solche Veranstaltung mit eurem Fohlen/Jungpferd für 2019 im Vereinsgebiet wünscht.

 

Inge Wirth, Ressort Zucht IPZV-Nordbayern e. V.