Bericht vom Vereinsturnier

Große Aufregung in der SAGA-Reitschule Rothsee. Am 18. Juli 2015 fand hier die diesjährige IPZV-Vereinsmeisterschaft und das ersten Hausturnier auf dem Hof von Stefanie Jöst statt. Aus allen Ecken Nordbayerns waren Islandpferdereiter ins kleine Eismannsdorf gekommen um sich trotz der sommerlichen Hitze in den unterschiedlichsten Disziplinen von Tölt über Viergang bis hin zum Geschicklichkeitstrail zu messen. Neben alten Turnierhasen, die gewohnt gute Leistungen zeigten, wie z.B. Sabine Heckel (1. Gehorsam BA, 2. Viergang V5, 1. Geschicklichkeit) oder Anna Kellermann ( 3. Gehorsam Ba, 1. Tölt T7, 1. Viergang V5), waren es gerade auch Turnierneulinge, die am Ende jede Menge Pokale mit nach Hause nehmen konnten. Hier ist vor allem zu nennen Sina Adam (1. Tölt T7, 1. Viergang V5).
Und wie es sich für die Triathlon-Region Landkreis Roth gehört, gab es als Abschluss auch einen Triathlon für Reiter und Helfer zu bewältigen, den das Team aus der SAGA-Reitschule Rothsee um Sarah Rott klar für sich entscheiden konnte. Keiner hüpfte, ritt, rannte und hisste seine Flagge schneller als sie.
Dass sich Zuschauer wie Teilnehmer rundum wohlfühlen konnten, dafür sorgten Steffi Jöst und Andi Weigert von der SAGA-Reitschule Rothsee und mit ihrer Flotte von fast 30 Helfern. Unermüdlich sammelten sie die Paddocks ab, gaben den Pferden Wasser, sorgten für Kaffee und Kuchen sowie kalte Getränke und Heißes vom Grill. Sie bauten auf und ab, rannten hierhin und dorthin (meist sogar mit einem Ziel) und legten überall da Hand an, wo es nötig war. Und sogar Petrus meinte es gut mit den versammelten Islandpferdefreunden und schickte am Nachmittag einige Wolken und Wind, was es für Reiter, Prüfer und Zuschauer auf der Ovalbahn um einiges erträglicher machte.

Seinen krönenden Abschluss fand der Tag mit dem anschließenden IPZV-Sommerfest. Zum einen wurden hier natürlich die Sieger der unterschiedlichen Disziplinen sowie die neuen Vereinsmeister gekürt. Zum anderen bot sich die Möglichkeit zum gemütlichen Beisammensein, netten Gesprächen mit alten Bekannte und dem Knüpfen neuer Kontakte. Beim Klang irischer Volkslieder, vorgetragen von Steffis Freundin, Chrissi Ritthirsch, durften dann auch die vielen Helfer den arbeitsreichen, ereignisreichen und erfolgreichen Tag fröhlich ausklingen lassen.
(Katrin Mürschberger)