Auszeichnung zur Staatsprämienstute „Hrina vom Pfaffenbuck“

 

IMG_6111

Inge Wirth mit ihrer Zuchtstute Hrina vom Pfaffenbuck II bei der Verleihung der Staatsprämie auf der Olympiareitanlage in München Riem

„Am Sonntag den 14. Juni 2015 fand die diesjährige Landesschau der 3-jährigen und älteren Stuten in München-Riem statt. 52 eingeladene Stuten sprechen für sich – ein Jahrgang der es sowohl an Klasse als auch an Vielfalt in sich hatte. Viele Züchter folgten der Einladung und so freut es uns sehr, dass die besten Stuten mit dem Titel der Staatsprämie bzw. der Staatsprämienanwartschaft ausgezeichnet werden konnten. Die Richterkommission, bestehend aus der stellvertretenden Zuchtleiterin Angela Hromadko, dem Gastrichter vom Ponyzuchtverband Hannover Herrn Volker Hofmeister, sowie dem 2. Vorsitzenden des BZVKS Herrn Helmut Lux und für die Spezialpferderassen angereist der 1. Vorsitzende des BZVKS Dr. Kai-Christian Otte, konnte in den jeweiligen Rassegruppen Freizeitponyrassen, Sportponyrassen und Spezialpferderassen jeweils eine Siegerstute und eine Reservesiegerstute herausstellen.“ So lautet der Pressetext des Bayerischen Zucht- verbandes.

Nun fragt sich der Islandpferdereiter zu welcher der angebotenen Rassen das Islandpferd wohl am besten passt:
Freizeitponyrassen oder Sportponyrassen oder Spezialpferderassen?
Am ehesten vermutet man es evtl. bei den Spezialpferderassen, oder doch Sport? Nein, man findet es tatsächlich unter der Rubrik „Freizeitpony“. Das ist einigermaßen überraschend und man fragt sich, woher das kommt. Es ist so, dass seit Jahren kein Islandpferd mehr an der Landesschau gezeigt worden ist. Man hatte noch das Immenhofimage im Kopf. So war die Verwunderung und auch Begeisterung groß bei der Jury und beim Publikum über die Präsenz und Ausstrahlung eines geschmeidigen und temperamentvollen Island- pferdes, das nicht einfach ein struppiges Freizeitpferd ist, sondern eine hochgeprüfte Zuchtstute mit harmonischem Gebäude, hohem Zuchtwert, viel Präsenz und taktklaren Gängen. Weil seit Jahren kein Islandpferd mehr da war, gab es keine eigene Kategorie mehr für sie. So konnte die verdiente Staatsprämienstute leider keine blau-weiße Schärpe erhalten und man behalf sich mit dem Titel:

1. Reservesiegerstute

28 DE 484849712806 a

Hrina vom Pfaffenbuck II , Islandpferd

V: Ómur frá Horni I MV: Hektor frá Akureyri

Besitzer: Inge Wirth, 91560 Heilsbronn
Züchter: Gestüt Pfaffenbuck, 73495 Unterbronnen

 

Wie kommt man nun zu der Ehre, diesen renommierten Titel „Staatsprämienstute“ zu erhalten, der nicht nur mit einer Urkunde sondern tatsächlich auch mit einem Geldpreis verbunden ist?
Für Islandpferdestuten gelten folgende Richtlinien: 1. Bayerisch gezogen 2. Nicht älter als 10 Jahre 3. Mindestens 1 Fohlen 4. Selbst erfolgreich FIZO-geprüft 5. Von einer FIZO-geprüften Mutter abstammend
Diese Kriterien sind von der Zuchtleitung des zuständigen staatlichen Zuchtverbandes in Zusammenarbeit mit der Zuchtleitung des IPZV-Landesverbandes Bayern erarbeitet worden.
Es gab nach deren Recherchen nur eine einzige Stute in Bayern, die diese Voraussetzungen erfüllt hatte. Die von Thorsten Reisinger gezogene und im Besitz von Inge Wirth stehende Hrína vom Pfaffenbuck II erfüllt und übertrifft die Bedingungen, da sie nicht nur FIZO-geprüft ist, sondern eine FIZO-Elite-Stute ist, die inzwischen zwei Fohlen geboren hat, welche wie sie selbst einen hohen Zuchtwert besitzen. Sie bilden u. a. die züchterische Grundlage des 2011 gegründeten Gestütes „Islandpferde von der Hirschquelle“.
So musste sie also „nur“ noch in München auf der Olympiaanlage in Riem sich unter die anderen Rassen mischen und wie diese im Vorführdreieck im Schritt und Trab die Jury von ihrer Konkurrenzfähigkeit überzeugen. Tölt und Pass können in diesem Dreieck freilich nicht zur Geltung gebracht werden, so töltete das Pferd kurzentschlossen auf dem Weg zum Führring an der Hand, wobei die Anwesenheit so vieler großer und kleiner Pferde aller Rassen durchaus motiviert hatten.
Gebäude, Gänge und Präsenz konnten so beeindrucken, dass sie im Endring ausführlich gewürdigt worden ist und man sichtlich erfreut darüber war, endlich einmal wieder ein Islandpferd in der Arena zu erleben.