Nachruf Joe Keßler

In memoriam Josef „Joe“ Kessler

 

Joe Kessler, zu Hause in Sparneck auf dem Waldsteinhof, lebt nicht mehr. Die Nachricht über seinen Tod hat uns mit Bestürzung und Trauer erfüllt, unsere Anteilnahme gilt seiner Frau, seinen Kindern und Angehörigen.

Joe Kessler wurde am 24. Januar 1927 in Nürnberg geboren und starb am 28. November 2015 im Alter von 88 Jahren.

Als der IPZV-Nordbayern im Jahr 1982 gegründet wurde, war Joe als Gründungsmitglied und Berater in vielen vereinsrechtlichen Fragen dabei. Bereits im Jahr darauf fand auf seinem Hof

das 1. Hausturnier unseres Vereins statt; diese Turniere waren über etliche Jahre ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders.

1984 richtete der IPZV-Nordbayern bei Joe eine IPO-Prüfung für Zuchtpferde aus.

Auch in der Vorstandschaft machte sich Joe Kessler verdient. Von 1983 bis 1986 engagierte er sich als 2. Vorsitzender und von 1985 bis 1988 als Zuchtwart.

Er war einer der Vorreiter für das Islandpferd in Franken. Auf seinem Hof in Sparneck betrieb er eine kleine Zucht. Außerdem bot er vielen Kindern und auch Erwachsenen die Möglichkeit, auf Islandpferden Reiten zu lernen und machte so das Islandpferd weiträumig bekannt.

 

von Julia Schlögel