Fohlenreise 2013

Liebe Züchter des IPZV-Nordbayern e.V.

der Verein der Islandpferdezüchter Bayern (IPZB) Wird auch 2013 wieder eine Fohlenreise durch Bayern organisieren.

Sinn und Aufgabe der Rundreise ist es, möglichst viele Fohlen und Stuten flächendeckend in Bayern an zentralen Orten zu prüfen. Angeboten wird jeweils eine Fohlen- und eine Basisprüfung für Stuten mit oder ohne Fohlen bei Fuß. Die Fohlen können ab einem Alter von 6 Wochen, die Stuten ab 2 Jahren geprüft werden.

Die Basisprüfung ist die Grundlage zur Eintragung ins Stutbuch, wenn keine Jungpferdeprüfung bzw. FIZO-Prüfung abgelegt worden ist. Der Zuchtverband wird gleichzeitig mit vor Ort sein um die Fohlen und Stuten zu registrieren und einzutragen.

Am 18. September findet die Fohlenprüfung in Unterbronnen beim Gestüt Pfaffenbuck II mit Richterin Barbara Frische statt. Wer dort sein Fohlen oder seine Stute vorstellen möchte, setzt sich bitte mit dem Gestüt Pfaffenbuck in Verbindung (www.pfaffenbuck.de).

Für den Zeitraum von 11.-21. September 2013 können noch weitere Termine vergeben werden. Richterin ist Frau Claudia Sirzisko.

Es sollten jeweils etwa 10 Fohlen zusammenkommen.
Voraussetzung für die Durchführung einer solchen Prüfung ist eine Reithalle oder ein festeingezäunter, sicherer Reitplatz (ausbruchssicher für Fohlen u. Stuten), sowie Platz für Paddocks für Fremdstuten, Anhänger usw.

Wer an seinem Hof eine Fohlenprüfung durchführen möchte, kann sich bis 10. Mai 2013 anmelden.

Anmeldungen sendet ihr bitte an zucht@eitill.de

Inge Wirth, Zuchtwart IPZV-Nordbayern

 

Weitere Informationen gibt es unter www.islandpferde-bayern.de