Öffentliche Petition: Arzneimittelwesen – Beibehaltung des Dispensierrechts der Tierärzte

Text der Petition

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, das Dispensierrecht für Tierärzte beizubehalten.

Begründung

Fiele das Dispensierrecht für Tierärzte weg, wären Tierhalter gezwungen, sich Medikamente für ihre Tiere in einer Apotheke zu besorgen. Dort erfolgt der Verkauf nur in Gebinden, so dass zwangsläufig nach dem Ende der Behandlung Restbestände entstünden. Dies schafft einen Anreiz für Halter, mit diesen Restbeständen nicht mit dem Tierarzt abgesprochene Selbstmedikation durchzuführen und so das Wohl seines Tieres zu gefährden.
Bisher werden Medikamente durch den Tierarzt nur in der für die Behandlung benötigten Mengen ausgegeben.
Zudem entsteht für den Tierhalter ein erhöhter Aufwand für die Besorgung von Medikamenten und, bedingt durch die Ausgabe in Gebinden, eine höhere finanzielle Belastung.

Hier der Link zum Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages:
https://epetitionen .bundestag. de/index. php?action= petition% 3Bsa%3Ddetails%3Bpetitio n%3D22430

2 Kommentare bei „Öffentliche Petition: Arzneimittelwesen – Beibehaltung des Dispensierrechts der Tierärzte“

  1. Anne Pape-Wickop sagt:

    Es ist ja wohl ziemlicher Unfug, dass wir Apotheker keine Ausbildung in Tierarzneimitteln besitzen! Ebenso wie bei menschlichen Patienten sind wir durchaus zur Beratung bei Tier-Patienten in der Lage, wir haben nämlich ein wissentschaftliches Studium absolviert. Und glaubt Ihr allen Ernstes, dass Ihr die Arzneimittel immer günstiger beim Tierarzt kauft???? Na dann träumt weiter!

  2. Michaela Münch sagt:

    Ich denke, dass hier sicherlich einiges etwas übertrieben dargestellt wird, ich habe deswegen beschlossen den Artikel auf den öffentlichen Petitionstext zu reduzieren.

Kommentare sind geschlossen.